SC Dortelweil dominiert die Ligen

(kun). In der Frauenfußball-Hessenliga hat sich Tabellenführer SC Dortelweil mit einem 2:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim TuS Viktoria Großenenglis in die Winterpause verabschiedet. Durch den hart erkämpften Sieg im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis blieb die Elf von SCD-Coach Kamal Belkini auch im zehnten Saisonspiel ungeschlagen - und das als Aufsteiger.
»Großenenglis war unser bislang härtester Gegner. Die Mannschaft hat uns keinen Zentimeter geschenkt. Die drei Punkte haben wir uns hart erkämpft, wenngleich der Sieg hochverdient ist«, resümierte Belkini nach der Partie. Mit einem direkt verwandelten Freistoß, der unhaltbar für TuS-Keeperin Hannah Lachmann im Torwinkel einschlug, brachte Jasmin Walter die Gäste aus der Wetterau zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff mit 1:0 in Führung. Im direkten Gegenzug verhinderte Dortelweils Mannschaftsführerin Luisa Marie Gaudl mit einer Rettungsaktion auf der Linie den Ausgleich der Gastgeberinnen durch Sophie Trost.
Das Tor zum 2:0-Endstand markierte Melina Raiß in der 79. Minute nach einer ansehnlichen Kombination über Luzie Ottenheim und Paula Gies. »Nun sind wir froh über die Winterpause und wollen in den kommenden zwei Monaten die Akkus wieder aufladen, um unsere Erfolgsserie in der Rückrunde fortsetzen und am Saisonende den Aufstieg in die Regionalliga zu feiern«, erklärt Belkini.
Dortelweil hatte erst in der letzten Saison den Sprung in Hessens höchste Klasse geschafft und dominiert die Liga nun mit 28 Punkten aus zehn Spielen. Auch die »Zweite« des SCD sorgt in der Gruppenliga für Furore. Hier stehen nach zehn Partien die vollen 30 Zähler zu Buche.
SC Dortelweil: Heindl, Gaudl, Walter, Franke, Raiß, Gholizadeh, Gies, Wägner, Ottenheim, Baier, Leibner, Mayer, Abbo, Kaya, Harris.