SC Dortelweil: Effektiv mit und gegen den Ball

Der SC Dortelweil hat zum Auftakt in der Verbandsliga Süd gegen Aufsteiger 1. FCA Darmstadt mit 3:1 gewonnen. Vor allem zwei Neuzugänge lieferten eine gute Leistung ab.
(ann). Im ersten Pflichtspiel der Verbandsliga-Saison konnten die Fußballer des SC Dortelweil die guten Testspiel-Ergebnisse der letzten Wochen mit einem 3:1 (2:0)-Heimsieg gegen den 1. FCA Darmstadt bestätigen. Die Mannschaft von Trainer Gültekin Cagritekin war hochmotiviert und legte von Anfang an ein hohes Tempo vor. Bereits in der siebten Minute gelang es Marvin Strenger, einen hohen Ball zu erobern. Leon Günther nutzte diese Chance und schob die Kugel aus sieben Metern am Darmstädter Schlussmann Gustavo Silva De Oliveira vorbei, um die Dortelweiler früh mit 1:0 in Führung zu bringen.
Die Gäste aus Darmstadt konnten in der 14. Minute ihre erste gefährliche Offensivaktion verbuchen, doch Mounir Sarahoui setzte den Ball knapp über das Tor von SC-Torhüter Yannick Rühl. Der Dortelweiler Neuzugang Adrijan Aslimoski vergab zunächst freistehend einen Kopfball zum möglichen 2:0, doch in der 40. Minute war erneut Strenger zur Stelle. Er eroberte den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und legte ihn Dominik Steffen auf, der leichtes Spiel hatte und das 2:0 erzielte. Zur Halbzeit führte die Heimelf verdient mit 2:0 gegen den Aufsteiger aus Südhessen, der sich unter Anleitung von Ex-Darmstadt-08-Profi Elton Da Costa sicher mehr erhofft hatte.
Obwohl die Dortelweiler über 90 Minuten betrachtet meist weniger Ballbesitz hatten, gelang es ihnen durch gute Arbeit gegen den Ball und nicht zuletzt hohe Ballgewinne, ihre eigenen Ballbesitzphasen effektiv zu gestalten und immer wieder Akzente im Spiel nach vorne zu setzen.
Die zweite Halbzeit begannen die Dortelweiler unverändert, und es dauerte bis zur 64. Minute, ehe der bis dahin glücklose FCA durch einen verwandelten Elfmeter von Raphael David Thomaz den Anschlusstreffer erzielte. Nun war wieder die Heimmannschaft am Zug. Moritz Pfeiler kam nach einer sehenswerten Kombination an den Ball und lupfte über die Darmstädter Abwehrkette zum 3:1 (80.) ins Tor. In der 88. Minute war es der Dortelweiler Neuzugang Darren Lee Hare, der per Kopf nur knapp den vierten Treffer verpasste. Beim schließlich einsetzenden Regenschauer pfiff der Schiedsrichter unter den Augen von 200 Zuschauern ab. Den Dortelweilern gelang ein verdienter 3:1-Erfolg zum Auftakt. Mit einer starken Kollektivleistung und zwei hervorragend aufspielenden Neuzugängen in der Startelf gilt es, diesen Schwung mit in die zweite Begegnung der Saison zu nehmen.
SC Dortelweil: Rühl; Hare Geh, El Allaoui, Pröckl (71. Reininger), O. Steffen, Günther, Feiler, D. Steffen, Strenger (88. Stahl), Aslimoski (62. Gasch).
Im Stenogramm / Schiedsrichter: Lasse Braun (Frankfurt). Zuschauer: 200. - Tore: 1:0 (7.) Günther, 2:0 (40) D. Steffen, 2:1 (64) Thomaz, 3:1 (80.) Feiler.
