Silvester-Cup: Das sagt der »Beste Spieler des Turniers«

Lionel Kraus vom Fußball-Kreisoberligisten SV Teutonia Staden ist auf dem aufsteigenden Ast. In seiner ersten Saison im Herren-Bereich hat er schon auf den Rasenplätzen gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt. Trainer Thomas Geier schwärmt von seinem Schützling; insbesondere von seiner reifen Spielanlage. Beim »Silvester-Cup« zeigte Kraus, dass er auch im Indoor-Bereich stark aufspielen kann.
Er war maßgeblich an der Endspielteilnahme seiner Farben beteiligt und wurde von der Jury zum »Besten Spieler des Turniers« gewählt.
Lionel Kraus, zwei Jahre ohne Hallenfußball - eine lange Zeit. Was hat Ihnen am meisten gefehlt?
Für mich persönlich war es mein erster Silvester-Cup im Herren-Bereich. Aber natürlich habe auch ich in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Situation nicht in der Halle spielen können. Gerade das technisch versierte Spiel unter dem Hallendach habe ich sehr vermisst. Ich hatte keine großen Erwartungen an das Turnier. Doch der Ehrgeiz und der Spaß haben sich mit Betreten der Halle und in den zwei Tagen immer weiter gesteigert. Es hat Freude gemacht und eine tolle Atmosphäre hat geherrscht.
Finden Sie es schade, dass es keine offizielle Hallenmeisterschaftsrunde gibt?
Es könnte gerne mehr solcher Turniere wie das hier in Nieder-Florstadt geben. Da das immer echte Highlights und Events mit perfekten Rahmenbedingen sind und einfach Spaß machen. Trotzdem finde ich es besser, dass es nur einzelne Turniere und nicht in der Winterpause der regulären Saison noch eine Meisterschaftsrunde in der Halle gibt.
Hat der Hallenfußball aus Ihrer Sicht eine Zukunft?
Ja, das hoffe ich doch sehr. Es ist immer eine schöne Abwechslung, mal nicht draußen zu spielen, sondern eben auf einem anderen Terrain und auf einer kleineren Fläche. Im Gegensatz zu den Spielen auf Rasen oder Kunstrasen mit größerem Spielfeld kommt es hier nicht so auf die Schnelligkeit an, sondern eher auf das Spielen auf engstem Raum, das Erkennen von Freiräumen und auf ein technisch sauberes Spiel. Das ist anspruchsvoll, macht aber auch viel Spaß. PLS