Skyliners-Kader komplett
(pm). Die Frankfurt Skyliners haben eine Woche vor dem Trainingsauftakt ihren Kader komplettiert. Mit dem litauischen Combo-Guard Laurynas Beliauskas wurde das letzte Puzzle-Teil gefunden. Der Litauer kommt vom spanischen Erstligisten aus Obradoiro und erhält bei den Hessen einen Vertrag für die kommende Basketball-Saison. 13 Akteure weist das Aufgebot des einzigen hessischen Bundesligisten damit auf.
Beliauskas begann seine Karriere beim litauischen Club Neptunas Klaipeda. Vom Jugendbereich (2012/13) bis zur ersten Liga (2018/19) durchlief er dort alle Stationen. Einen kurzen Abstecher machte er zwischendurch (2014/15) zu Zalgiris Kaunas, wo er für die zweite Mannschaft in der zweiten litauischen Liga und die U18 auflief.
In seinem letzten Jahr für Klaipeda spielte er national in 35 Spielen und international in der Basketball Champions League zwölf Spiele. 2,9 Punkte pro Partie steuerte er im Durchschnitt zum Teamerfolg bei. Mit seinem Wechsel innerhalb der litauischen Liga zu Nevezis Kedainiai kam dann der Durchbruch. Denn in seinen 15 Begegnungen bekam er durchschnittlich knapp 28 Minuten Einsatzzeit, die er für den mannschaftsinternen Bestwert von 15,3 Punkten nutzte. Im Laufe der Saison 2019/20 wechselte er nach Spanien zu Obradoiro.
Beliauskas kommentiert seinen Wechsel an den Main wie folgt: »Ich freue mich sehr, nach Frankfurt zu kommen. Ich habe mich im Vorfeld über den Club informiert, mir angeschaut, was sie auf Instagram machen und auch schon mit Einaras Tubutis gesprochen. Ich kann es kaum erwarten, endlich vor Ort zu sein. Einaras kenne ich schon sehr lange, und bin mir daher sicher, dass wir schnell eine gute Chemie aufbauen werden. Unseren Fans möchte ich versprechen, dass ich immer 100 Prozent auf dem Parkett gebe und sie sich hoffentlich auf viele Dreier von mir freuen können, da diese meine größte Stärke im Spiel sind.«