Stopka mit erneutem Hessenrekord
(jn). Ein Trio der LG Ovag Friedberg-Fauerbach war kürzlich bei den 75. Oranienkampfspielen in Diez am Start. Jutta Stopka konnte hier zum dritten Mal in Folge in der laufenden Saison den Hessenrekord in der Altersklasse W60 über 100 Meter verbessern.
Das war gar nicht so selbstverständlich, verzögerte sich der Startschuss bei Stopka doch durch Zeitmessungschaos in Diez um anderthalb Stunden (!). Ihr neuer Haus- und Hessenrekord steht nun bei 14,28 Sekunden. Im Gesamtklassement der Frauen wurde Jutta Stopka mit dieser Zeit Sechste. Ihren ersten Platz in der deutschen W60-Bestenliste hat die LG-Athletin mit dieser erneuten Leistungssteigerung deutlich ausgebaut.
Bernd Lachmann hat den deutschen M55-Rekord über 200 Meter knapp verpasst. Er sprintete die Strecke in 24,25 Sekunden - und blieb damit drei Hundertstel über der erhofften Marke. Neben Jutta Stopka liegt übrigens auch Bernd Lachmann bundesweit vorne in seiner Altersklasse.
Rainer Ringel startete bei heißen Bedingungen über die Stadionrunde. Im Ziel stoppte die Uhr für ihn bei 64,97 Sekunden.
Mit Blick auf die Deutschen Seniorenmeisterschaften Mitte August ist auch Jörg Czekalla schon gut drauf. Er startete in Mönchengladbach, am Ort der Titelkämpfe, über 200 Meter, im Weit- und Dreisprung. Dort legte Czekalla mit 27,98 Sekunden die schnellste Zeit seit 2014 hin - ein toller Erfolg. Die Schnelligkeit machte sich auch im Weitsprung bemerkbar, wo er endlich mal wieder die fünf vor dem Komma stehen hatte. Am Ende landete der LG-Senior bei 5,06 Meter. Im Dreisprung kamen noch 10,16 Meter hinzu für den M55-ler.
Unterdessen war Marlon John bei der Merck-Laufgala in Pfungstadt im blau-weißen Trikot der Kreisstädter unterwegs. John finishte im großen U20-Teilnehmerfeld über 1.500 Meter in 4:22,96 Minuten und blieb damit nur hauchdünn über seiner Bestleistung (4:22,34 min).