FV Bad Vilbel: Thaci kehrt ins Aufgebot zurück
(lab). Bleibt der FV Bad Vilbel in der Fußball-Verbandsliga? Diese Frage wird ab diesem Donnerstag beantwortet. Am morgigen Feiertag Fronleichnam beginnt die Relegation der Verbandsliga (Gruppe Süd) mit den Qualifikationsspielen für das Finale. Der FV Bad Vilbel trifft dabei im Hinspiel zunächst auf heimischem Rasen auf die zweite Mannschaft von Rot-Weiß Walldorf (19 Uhr).
In Spiel zwei begegnen sich der FC Neu-Anspach und die Kickers Obertshausen.
Bei den beiden Qualifikationspaarungen findet jeweils ein Hin- und ein Rückspiel (Sonntag) statt. Die zwei Gewinner dieser Begegnungen treffen im Finale der Relegation aufeinander. Der Gewinner des Finals ist in der kommenden Saison in der Verbandsliga Süd vertreten. Im Fall von Bad Vilbel würde dies den ersehnten Klassenerhalt bedeuten. Für die drei Gruppenliga-Zweiten wäre es der Aufstieg in die zweithöchste hessische Spielklasse.
Es gibt allerdings noch ein Hintertürchen: Die SG Bornheim/Grün-Weiß spielt als Verbandsliga-Zweiter in der Relegation um den Einzug in die Hessenliga. Sollte dieser Verein aufsteigen, wird ein weiterer Platz in der Verbandsliga-Süd frei. In diesem Falle bleiben beide Finalisten der Verbandsliga-Relegation in der Liga bzw. steigen auf.
Mit solchen Feinheiten muss man sich allerdings in Bad Vilbel noch nicht befassen. Im Spiel am Donnerstag trifft man auf den Vizemeister der Gruppenliga Darmstadt. Durch ein Remis am letzten Spieltag ist die Walldorfer Reserve noch unglücklich auf Rang zwei abgerutscht. Zuvor hatte die Mannschaft auf Rang eins gestanden. Vilbels Trainer Roland Stipp hatte sich alle drei möglichen Relegationsgegner aus der Gruppenliga Darmstadt angeschaut und kennt die Teams. »Alle drei haben ihre Stärken«, sagt Stipp. Einen Wunschgegner hat der FV-Coach nicht.
Voraussichtlich bleiben die Personalprobleme vom Sonntag bestehen. Flakron Thaci kehrt nach seiner Sperre immerhin zurück. Bei einigen Akteuren wird sich zeigen, ob sie nach einer Erkältung fit sind. Fest steht, dass man erneut aus der Reserve oder aus der Jugend auffüllen muss. Das sind suboptimale Bedingungen. Am vergangenen Sonntag verkaufte sich der FV beim 0:1 gegen Bornheim ordentlich. Das wird in der Relegation jedoch nicht reichen.