1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Türk Gücü Friedberg: Start mit Dienstag-Heimspiel

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Michael Nickolaus

Kommentare

hessenligabesprechung_04_4c
Flankiert von Torsten Becker (links) und Ralf Viktora (rechts) leite Klassenleiter Thorsten Bastian die Terminbesprechung der Hessenliga. © Red

Der Spielplan steht! Türk Gücü Friedberg bestreitet am 2. August das erste Spiel der Fußball-Hessenliga auf dem Burgfeld.

(mn/goe). Dienstag, 2. August, 20.30 Uhr! Mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Erlensee läutet Türk Gücü Friedberg eine neue Ära ein. Die Kreisstädter spielen nach Jahren im Exil nun auf dem Burgfeld. Die ursprünglich für Mittwoch angesetzte Partie der Fußball-Hessenliga war auf den »Trainings-Dienstag« der Mannschaft vorvorverlegt worden, um anderen Vereinen ihre Mittwoch-Trainingseinheiten zu ermöglichen. Eingeläutet wird die Saison 2022/23 in der fünften Spielklasse bereits am 29. Juli mit dem Spiel zwischen Viktoria Griesheim und Rot-Weiß Walldorf. Zum ersten Auswärtsspiel gastiert Türk Gücü am 7. August beim SV Neuhof.

In der Hessenliga kehrt man zur Eingleisigkeit zurück. Das bedeutet für jeden der 20 Vereine 38 Spieltage. Vier Mannschaften steigen ab, je nach Zahl der hessischen Absteiger aus der Regionalliga kann sich die Zahl auf sechs Hessenliga-Absteiger erhöhen. Steigen drei Regionalligisten ab, wird in der Hessenliga-Saison 23/24 gegebenenfalls mit 19 Mannschaften gespielt. Theoretisch kann über die Relegation sogar ein siebter Hessenliga-Klub absteigen. Das ergab die Rundenbesprechung am Sonntag in Grünberg unter der Leitung von Thorsten Bastian (Rockenberg). An der Seite des Verbandsfußballwarts und Hessenliga-Klassenleiters saßen die HFV-Präsidenten Ralf Viktoria und Torsten Becker.

Als »völlig unspektakulär«, bezeichnete Bastian die Sitzung. Der Spielplan wurde festgezurrt, zur vorläufigen Ausführung gab es nur noch minimale Änderungen. Gesprochen wurde über die Winter-WM in Katar und mögliche parallele deutsche Spiele. »Das lassen wir aber auf uns zukommen. Wenn es was gibt, kann man auch kurzfristig noch reagieren«, sagt Bastian, der außerdem den Vorschlag aus Walldorf erhielt, den Eintrittspreis auf acht Euro anzuheben. Nur zwei Vereine waren dafür, es bleibt also bei sieben Euro. Auch der Trainerpass wurde nochmal angesprochen, der seit dem 1. Juli verpflichtend für die Coaches ist.

Der Meister steigt auf, der Tabellenzweite spielt die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest mit den Zweiten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz/Saarland.

Die erste Runde im Hessenpokal wird am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Sportschule Grünberg ausgelost. Als Pokalsieger im Fußballkreis Friedberg ist Türk Gücü Friedberg qualifiziert.

Die August-Termine von Türk Gücü: Dienstag, 2. August: 1. FC Erlensee (H), Sonntag, 7. August: SV Neuhof (A); Samstag, 13. August: TuS Dietkirchen (H); Dienstag, 16. August: Eintracht Stadtallendorf (A); Samstag, 20. August: SV Weidenhausen (A); Samstag, 27. August: Bayern Alzenau (H).

Auch interessant

Kommentare