TV Petterweil: Ein Trio kehrt zurück

Im ersten Spiel des Jahres 2023 reist der TV Petterweil zum letzten Hinrunden-Spieltag der Handball-Oberligasaison 2022/23 ins nahe gelegene Offenbach.
(lcs). Mit der TSG Offenbach-Bürgel wartet auf die Mannschaft aus dem Karbener Stadtteil eine Mannschaft, die bislang hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben ist.
Die Mainstädter wurden vor Saisonbeginn ursprünglich dem Kreis der Mitfavoriten um den Aufstieg in die dritte Liga zugeordnet. Die Siege gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim sowie die HSG Bieberau-Modau spiegeln ebenso die Hinrunde der von Marko Sokicic trainierten Mannschaft ebenso wider, wie Niederlagen gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel wie dem TV Hüttenberg II und die HSG Hanau II.
Die TSG ist eine wahrliche Wundertüte, verfügt aber über eine Mannschaft, die an einem guten Tag jedes Team schlagen kann. Umso verwunderlicher ist es, dass sich die TSG Offenbach-Bürgel einen Punkt hinter dem TV Petterweil auf Tabellenplatz sieben wiederfindet.
Die Mannen um TVP-Trainer Martin Peschke haben großen Respekt vor der Mainstädtern, die über starke Spielanlagen besitzen: »Offenbach hat einen wurfgewaltiger Rückraum, der durch gute Kreuzungen ins Spiel gebracht wird. Ein sehr körperbetontes Eins-gegen-Eins und eine kompakte 6:0-Abwehr sind nur einige Dinge auf die wir uns einzustellen haben«, ist sich Peschke der schweren Aufgabe bewusst.
Das Lazarett des TV Petterweil hat sich zwischen den Jahren indes gelichtet. So sind Jonas Koffler, Lennart Kusan und Dennis Bachmann wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und hoffen auf einen Einsatz in der Sporthalle am Mainzer Ring. »Wir wollen an die hervorragende Hinrunde anknüpfen und weiter Punkte für den Klassenerhalt sammeln«, sagt Martin Peschke.
Dass der TV Petterweil als Tabellenfünfter nach wie vor nach unten schauen muss, ist der Tabellensituation in der dritten Liga geschuldet. Aktuell stehen drei hessische Vertreter auf einem Abstiegsplatz, was somit fünf Absteiger aus der Oberliga Hessen nach sich ziehen würde. Somit kann für den TVP jeder Punkt wichtig sein.