1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

TV Petterweil: Habenicht rettet den Punkt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Laurin Sondermann

Kommentare

FW7P0156_120922_4c
Martin Habenicht erzielt acht Treffer für den TV Petterweil, darunter den Ausgleich zum 19:19-Endstand. © Jürgen Keßler

Zum Oberliga-Auftakt haben sich der TV Petterweil und die HSG Bieberau-Modau mit 19:19 die Punkte geteilt. Am Ende fehlte den Wetterauern einfach die Kraft.

(lcs). Lange Zeit geführt, am Ende fehlten aber die Kräfte. Mit einer starken Leistung gegen die HSG Bieberau-Modau, die als Mitfavorit um den Aufstieg gehandelt wird, konnte der TV Petterweil zum Start in die Handball-Oberliga ein 19:19 (10:8)-Unentschieden erkämpfen. Über eine geschlossene Teamleistung hatten die Wetterauer über einen Großteil des Spiels die Führung inne, doch angesichts weniger Wechselmöglichkeiten musste man Körner lassen, wie Trainer Martin Peschke meinte. »Wir haben quasi das ganze Spiel über geführt und eine überragende Abwehr gespielt. Der Rückraum von Bieberau-Modau konnte sich kaum entfalten, wir haben im Verbund mit dem Torhüter und den Feldspielern überragend gespielt. Deswegen konnten wir auch lange Zeit die Partie anführen.« Der Kraftverlust habe gegen Ende zu viele technischen Fehlern und frei vergebenen Bällen geführt. »Das Spiel wurde immer enger, und zum Schluss hielt Marius Sulzmann noch einen wichtigen Tempogegenstoß, sodass wir noch den Ausgleich gemacht haben. Am Ende müssen wir uns mit dem Punkt zufrieden geben, obwohl wir hätten gewinnen müssen. Dennoch bin ich sehr zufrieden, gegen einen so starken Gegner diese kämpferische Leistung gesehen zu haben.«

Nach knapp zwölf Minuten führten die Hausherren mit 5:2. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit egalisierte sich der Spielstand in der 23. Minute durch den Treffer von Gästespieler Robin Büttner zum 7:7-Unentschieden. Pünktlich mit der Pausensirene nutzte Stephan Pletz seine Chance und traf zur 10:8-Führung für den TV Petterweil..

In der zweiten Halbzeit dann ein ähnliches Bild: Petterweil verteidigte gegen Bieberau-Modau stark, ließ lange Phasen quasi nichts zu. Dennoch konnte man die Führung nicht groß ausbauen, da auch auf der Gegenseite eine stabile Abwehrreihe auf dem Parkett war. Nach 45 Minuten wurde es nun richtig spannend, da Nisse Nehrdich zum 14:14-Ausgleich für die Gäste getroffen hatte. Unbeeindruckt von der Moral der Gäste spielte der TVP weiter auf konstant hohem Niveau und führte keine vier Minuten später wieder mit 17:14, nachdem Johannes Pfeiffer die Zuschauer zum Jubeln gebracht hatte. Nun gingen allerdings die Kräfte der Gastgeber allmählich aus. Bieberau-Modau schaffte es knapp zwei Minuten vor Ende der Partie, durch einen Doppelschlag von Kevin Kunzendorf erstmals in Führung zu gehen. Es drohte, nach viel Aufwand und einer starken Leistung, eine Niederlage zum Auftakt für die Petterweiler Handballer zu werden, wäre da nicht Torhüter Marius Sulzbach gewesen, der mit einer starken Parade den TVP im Spiel hielt. Neuzugang Martin Habenicht, der von Trainer Peschke ein Extralob aufgrund seiner 100-protentigen Trefferquote von Linksaußen bekam, traf dann zum 19:19.

TV Petterweil: Bachmann (1), Henneberger, Sulzbach, Pfeiffer, Felix Koffler, Fernandes (2), Pfeiffer (2), Jonas Koffler (2), Bouali, Habenicht (8/1), Saam, Pletz (1) und Jankovic (3/1).

HSG Bieberau-Modau: Witkowski, Julian Kunzendorf, Büttner (5/3), Castillo, Isanchuk (2), Ivankovic, Grusovnik (4), Kevin Kunzendorf (2), Hübscher (1), Nehrdich (5), Ripper, Knieps, Szanto, Becker.

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Bechthold/Lambmann. - Siebenmeter: 2/4:3/4. - Zwei-Minuten: 2:7.

Auch interessant

Kommentare