U15-Bronze für Emilia Richter
(bf). Emilia Richter von der Judo-Abteilung des SV Fun-Ball Dortelweil hat sich bei den Hessischen Einzelmeisterschaften der U15 mit dem dritten Platz für die Südwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Ausrichter des Landeswettkämpfe waren die TSG Nordwest und der FTV Frankfurt.
Nach einem verschlafenen ersten Kampf griff Richter, die in der Gewichtsklasse unter 44 Kilogramm an den Start ging, in der Trostrunde so richtig an. Sie bewegte ihre Gegnerinnen auf der Matte, um gezielt Fuß- und Sicheltechniken einzusetzen. Die folgenden drei Kämpfe überstand sie souverän. Im »kleinen Finale« konnte sie sich ebenfalls durchsetzen und sicherte sich somit Platz drei.
In der männlichen U15 starteten die Fun-Ball-Judoka Julian Laupus (bis 66 kg) und Konstantin Bergens (über 66 kg). Das starke Teilnehmerfeld bekamen beide bereits im ersten Kampf zu spüren, der relativ schnell gegen sie entschieden war. Danach steigerte sich das heimische Duo. Jeder schaffte es, drei Siege für sich zu verbuchen. Mit Rang fünf verpassten beide jedoch den Sprung auf das Treppchen.