U18-DM-Silber für »Josi« Neumann
(uwg). Bei den deutschen Tischtennis-Meisterschaften der Jugend U18 gewann die zwölfjährige Josephina Neumann aus Karben (TSV Langstadt mit der 13-jährigen Lorena Morsch die Silbermedaille im Doppel.
In Chemnitz bildeten die beide das jüngste Duo des Turniers, ließen sich aber nicht davon abhalten, mit drei 3:0-Erfolgen das Halbfinale zu erreichen. Hier trafen sie auf Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen) und Theresa Faltermaier (TSV Schwabhausen), die deutschen Doppel-Meisterinnen der Jugend 15. Bei dem Deutschland-Pokal vor zwei Wochen hatten Morsch/Neumann noch knapp das Nachsehen gegen Itagaki/Faltermaier. Diesmal gelang den Hessinnen ein überraschendes 3:0 und damit der Einzug ins Endspiel.
In diesem ging es gegen Naomi Pranjkovic und Mia Griesel (SV Kolbermoor/TSV Lunestedt). Das favorisierte Duo musste zunächst einen 3:7-Rückstand ausgleichen, ehe es sich den ersten Satz sicherte. Durchgang zwei brachte erneut einen 7:7-Zwischenstand. Auch diesmal behielten Pranjkovic/Griesel die Oberhand und ließen danach keine Zweifel mehr an ihrem Titelgewinn zu. Pranjkovic errang anschließend auch im Einzel die Goldmedaille. Griesel wurde als Solistin Dritte und gewann im Mixed mit Vincent Senkbeil (MTV Bledeln).
In der Einzelkonkurrenz gewann Josephina Neumann souverän ihre Vorrunden-Gruppe (3:0 Siege, 9:4 Sätze), musste sich im Achtelfinale aber Amelie Fischer knapp mit 3:4 geschlagen geben.