1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

U23-DM: Rang zwei für Lara Tortell

Kommentare

imago1031420645h_100723_4c
Lara Tortell (Athletics Team Karben) lässt in Göttingen über 800 Meter fast alle hinter sich. © Imago Sportfotodienst GmbH

(web). Auf den Mittelstrecken mischten drei Läufer aus der Wetterau kürzlich bei den Deutschen U23-Meisterschaften der Leichtathletik in Göttingen mit. Lara Tortell vom Athletics Team Karben (ATK) verpasste den Titel über 800 Meter um lediglich 0,03 Sekunden.

In einem taktisch geprägten Rennen überzeugte sie mit einem phänomenalen Endspurt. Nur ein Wimpernschlag fehlte ihr am Ende zur Goldmedaille, die sich Lucia Sturm vom TSV Moselfeuer Lehmen sicherte. Lara Tortell steigerte sich von 2:09,59 Minuten - in dieser Zeit gewann die Karbenerin ihren Halbfinallauf - auf 2:07,76 Minuten im Finale.

Mit einem fünften Platz und der zweitschnellsten Zeit ihrer bisherigen Karriere konnte auch ATK-Zugang Charlotte Augenstein über die 1500-Meter-Distanz bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft sehr zufrieden sein: Bei 4:21,14 Minuten stoppten die Uhren für sie, nach dem im Halbfinale Rang zwei in 4:29,29 Minuten zu Buche gestanden hatten. Augenstein ist seit Januar Teil des Karbener Teams, aber aufgrund der US-amerikanischen College-Saison erst seit Ende Mai in Deutschland.

Noel Freder schafft es ins Finale

Vom VfL Altenstadt konnte sich unterdessen der noch dem jüngeren U20-Jahrgang angehörende Noel Freder über 1500 Meter für die U23-DM qualifizieren. Aber damit nicht genug: Nachdem der erste Vorlauf ein bisschen verbummelt wurde und der Sieg mit 4:06 Minuten wegging, wurde der zweite Lauf umso schneller. Noel Freder konnte sich dort über die Zeit von 3:58,19 Minuten für das Finale qualifizieren. Im Endlauf der besten zwölf Athleten fehlten ihm dann nach dem schnellen Start der Favoriten am Ende die letzten Körner. Somit finishte er in 4:09,42 Minuten auf Rang zwölf.

Auch interessant

Kommentare