Im Lager der Hadamarer hat sich die Situation nach dem Erfolg vom Mittwoch deutlich beruhigt. Co.-Trainer Ralf Schuchardt wusste das zu bestätigen: „Natürlich war nach dem schwachen Spiel in Erlensee Druck da. Die Jungs haben aber eine Reaktion gezeigt, waren vor allem kämpferisch voll da und haben zudem kräfteaufreibendes Pressing betrieben. Deswegen dürfen wir zufrieden sein. Waldgirmes liegt uns aber auch.“
Chef-Trainer Stefan Kühne, der wieder aus dem Urlaub zurück ist, freut sich, dass er ab sofort wieder bei seiner Mannschaft ist. Dem Ex-Profi ist bewusst, welchen Stellenwert die 90 Minuten auf dem Reckenforst haben: „Wir müssen das Derby wie ein Pokalspiel betrachten. Diese 90 Minuten haben ihre eigenen Gesetze. Dennoch wissen wir, dass dieses Spiel für den Kreis Limburg-Weilburg besonders ist und sicherlich wieder vor einer großen Kulisse stattfinden wird. Darauf freuen wir uns.“ Respekt hat Kühne vor dem TuS dennoch: „Sie haben ein bisschen was verändert und wirken wieder deutlich motivierter. Ihre Offensive ist immer für Tore gut, auch wenn man in dem Moment vielleicht nicht gerade damit rechnet, ein Gegentor fangen zu können. Uns ist bewusst, dass wir in allen Mannschaftsteilen eine absolute Top-Leistung abrufen müssen, um zu gewinnen.“
Weil niemand das Derby verlieren möchte, besteht kein Zweifel daran, dass der „Druck“ auf beiden Seiten gleich groß ist. Vermutlich werden es wieder die berühmten Kleinigkeiten sein, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Beim Blick auf die Bilanz der beiden Kontrahenten seit 2006 stehen insgesamt 13 Siege für die Rot-Weißen, neun Erfolge für die Schwarz-Roten und drei Punkteteilungen zu Buche. Aber vor allem in den letzten Jahren war es den Dietkirchern häufig gelungen – vor allem auf eigenem Platz – den Hadamarern ein „Schnippchen“ zu schlagen. – Redaktionstipp: 2:1.
Samstag:
Viktoria Griesheim - Eintr. Stadtallendorf 15.00
SV Weidenhausen - FC Gießen 15.00
TuS Dietkirchen - SV RW Hadamar 15.00
FSV Fernwald - TSV Steinbach 2 15.00
SC Waldgirmes - Rot-Weiß Walldorf 15.00
FC Hanau 93 - Eintr. Frankfurt 2 15.00
Bayern Alzenau - SV Steinbach 15.00
FC Erlensee - Unter-Flockenbach 16.00
Sonntag:
SV Neuhof - Türk Gü. Friedberg 15.00
FC Eddersheim - KSV Baunatal 15.00