1. Startseite
  2. Sport
  3. Regionalsport

Auf den Spuren von Humboldts

Kommentare

Über „Archivarbeit“ nach heutigem wissenschaftlichem Erkenntnisstand referierten Gregor Maier, Leiter des Kreisarchivs im Landratsamt Bad Homburg, und sein Kollege Peter Maresch, die in ihren Räumlichkeiten

Über „Archivarbeit“ nach heutigem wissenschaftlichem Erkenntnisstand referierten Gregor Maier, Leiter des Kreisarchivs im Landratsamt Bad Homburg, und sein Kollege Peter Maresch, die in ihren Räumlichkeiten die Aufarbeitung und Verwaltung von Dokumenten zur Vereinshistorie erläutert haben. Damit hatten sich die Sportkreise Hochtaunus und Rheingau-Taunus in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Hessen (lsb h) eines von den Vereinen eher stiefmütterlich behandelten Themas angenommen.

Peter Schermer, Vorsitzender des Arbeitskreises Sport und Geschichte beim „lsb h“, konnte aus seinem umfangreichen Erfahrungsschatz viele Beiträge zum Thema beisteuern. Er berichtete mit großer Begeisterung über die Bedeutung der Archivarbeit und zitierte Wilhelm von Humboldt (1767-1835): „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“. Schermer war erfreut darüber, dass die beiden befreundeten Sportkreise als Erste in Hessen ein derartiges Seminar auf die Beine gestellt hätten.

Auch interessant

Kommentare