1. Startseite
  2. Sport
  3. Sport A-Z

Biathlon: Boe feiert furioses Comeback, junge Französin lässt aufhorchen

Kommentare

Biathlon: Johannes Thingnes Boe holte zwei Medaillen bei den norwegischen Meisterschaften.
Biathlon: Johannes Thingnes Boe holte zwei Medaillen bei den norwegischen Meisterschaften. © picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Im Biathlon fanden am Wochenende verschiedene nationale Meisterschaften statt. Dabei standen Johannes Thingnes Boe und Lou Jeanmonnot im Fokus.

Oslo - In Norwegen, Österreich und Frankreich wurden die nationalen Meisterschaften im Biathlon ausgetragen. Johannes Thingnes Boe meldete sich eindrucksvoll zurück und die Französin Lou Jenamonnot deklassierte die Konkurrenz.

Nach der Geburt seines zweiten Kindes änderte Johannes Thingnes Boe seine Pläne für die Vorbereitung auf den neuen Biathlon-Winter. Der Norweger trainierte weitestgehend isoliert von seinen Teamkollegen und verzichtete auf die Rennen, die im August ausgetragen wurden. Zur norwegischen Meisterschaft kehrte der Superstar aber zurück und untermauerte einmal mehr seine Extraklasse.

Biathlon: Sprint bleibt Boes Domäne, Jeanmonnot zerlegt die Konkurrenz

Im Sprint setzte sich der letztjährige Gesamtweltcupsieger ohne Schießfehler vor Endre Stroemsheim und Johannes Dale-Skjevdal durch. Im Massenstart gewann Boe die Bronzemedaille. Sein Bruder Tarjei wurde norwegischer Meister vor Vebjörn Soerum. Bei den Damen gewann Karoline Offigstad Knotten beide Rennen. Den Sprint gewann sie vor Mareen Kirkeeide und Marit Skogan. Im Massenstart siegte Knotten vor Marthe Johansen und Eline Grue.

Auch in Frankreich wurden die nationalen Meisterschaften im Biathlon ausgetragen. Lou Jeanmonnot avancierte dabei zum großen Star der Titelkämpfe. Die 24-Jährige gewann den Sprint trotz dreier Schießfehler vor Justine Braisaz-Bouchet und Gilonne Guigonnat. Noch eindrucksvoller war der Verfolger am Sonntag. Jeanmonnot siegte mit überragenden 2:45 Minuten Vorsprung vor Oceane Michelon und Guigonnat. Bei den Herren holte Emilien Claude den Titel im Sprint vor Emilien Jacquelin und Eric Perrot. Im Massenstart am Sonntag gewann Quentin Fillon Maillet vor Jacquelin und Fabien Claude.

Biathlon: Starke Sloweninnen bei österreichischen Meisterschaften

In Österreich wurden die Rennen als offene Meisterschaften ausgetragen. Unter anderem war Slowenien als Gastnation am Start. Lisa Theresa Hauser gewann auf nationaler Ebene vor Tamara Steiner und Kristina Oberthaler. Bei den Herren siegte Felix Leitner mit einem Vorsprung von 19,8 Sekunden vor Simon Eder und Patrick Jakob.

Im Einzel setzten sich bei den Damen zwei Sloweninnen durch. Anamarija Lampic gewann vor Lena Repinc. Dritte wurde Oberthaler, die als beste Österreicherin damit auch nationale Meisterin wurde. Bei den Herren siegte Fredrik Mühlbacher vor Leitner und Eder.

Für die Athleten geht es weiter mit der Vorbereitung auf die neue Biathlon-Saison. Am 25. November beginnt der neue Weltcup mit den Rennen im schwedischen Östersund.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Auch interessant

Kommentare