Kommunalwahl Hessen
+
Die ersten Ergebnisse der Kommunalwahl in Hessen liegen vor. (Symbolfoto)

Hessenwahl 2021

Gewinner steht nach OB-Wahl in Bad Homburg fest

  • Friederike Meier
    vonFriederike Meier
    schließen

In Bad Homburg wurde gewählt. Der amtierende Oberbürgermeister bleibt im Amt – die Ergebnisse der OB-Wahl im Überblick.

  • Am 14.03.2021 findet die Kommunalwahl in Hessen statt.
  • In Bad Homburg wurde auch der Oberbürgermeister gewählt. Die CDU ist auch in der Stadtverordnetenversammlung die stärkste Kraft.
  • Kommunalwahl-News: Alles Wichtige zur Wahl in Hessen.

>>> Ticker aktualisieren <<<

+++15.12 Uhr: Mit einem hessischen Landesergebnis und vielen weiteren Ergebnissen ist bei diesen Kommunalwahlen erst im Laufe der kommenden Tage zu rechnen. Dies ist eine erhebliche Abweichung zu früheren Wahlen, als das Landesergebnis stets am späten Abend vorlag. Generell lag es unter anderem an den vielen Briefwahlstimmen und der Corona-Pandemie, die die Abläufe so grundlegend verlangsamt hat. Vorläufige endgültige Ergebnissen aus allen Kreisen und Gemeinden sollen dann ebenfalls erst in den kommenden Tagen folgen - alle Ergebnisse finden Sie bei uns in der interaktiven Karte.

+++ Montag, 15.03.2021, 6.25 Uhr: In Bad Homburg sind am Sonntag (14.03.2021) die Stadtverordnetenversammlung und der Oberbürgermeister gewählt worden. Laut den vorläufigen Trendwahl-Ergebnissen der Stadtverordnetenversammlung bleibt dort auch in den kommenden Jahren die CDU stärkste Kraft. Sie erhielt 43,36 Prozent der Stimmen (Stand 15.03.2021 0.43 Uhr). Die Grünen kommen auf 20,99 %, die SPD auf 12,45 %, die FDP auf 8,73 % und die Bürgerliste Bad Homburg auf 7,69 %. Die AfD bekommt zwei von 49 Sitzen, die Linke und Peter für Bad Homburg jeweils einen.

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Bad Homburg waren bereits am späten Sonntagabend alle Stimmen ausgezählt. Laut dem vorläufigen Wahlergebnis bleibt der CDU-Politiker Alexander Hetjes im Amt. Er erhielt 59,58 % der Stimmen. Sein Herausforderer Thomas Keuder von der SPD erhielt 15,66 %, Alexander Unrath von den Grünen 13,74 % und Armin Johnert (Bürgerliste Bad Homburg) 11,02 % der Stimmen.

Kommunalwahl in Bad Homburg: CDU stärkste Kraft in der Stadtverordnetenversammlung

+++ 23.58 Uhr: Bei der Auszählung der Stimmen für die Stadtverordnetenversammlung in Bad Homburg fehlen nur noch die Stimmen aus einem Briefwahlbezirk. Laut den vorläufigen Trendwahl-Ergebnissen bekommt die CDU 42,98 % der Stimmen, die Grünen 21,13 %, die SPD 12,56 % und die FDP 8,68 %. Mit 7,68 % der Stimmen folgt die Bürgerliste Bad Homburg. Die AfD bekommt zwei von 49 Sitzen, die Linke und Peter für Bad Homburg jeweils einen.

+++ 22.40 Uhr: Inzwischen sind bei der Wahl des Oberbürgermeisters in Bad Homburg alle Stimmen ausgezählt. Laut dem vorläufigen Wahlergebnis bekam der Wahlsieger Alexander Hetjes (CDU) 59,58 % der Stimmen. Sein Herausforderer Thomas Keuder (SPD) bekam 15,66 %, Alexander Unrath von den Grünen 13,74 % und Armin Johnert (Bürgerliste Bad Homburg) 11,02 % der Stimmen.

+++ 22.10 Uhr: Auch bei der Auszählung der Stimmen für die Stadtverordnetenversammlung in Bad Homburg geht es voran. Zwar fehlen noch die Stimmen aus vier von 50 Wahlbezirken, doch ist schon klar: Die CDU bekommt mit 43 % die Mehrheit der Stimmen. An zweiter Stelle folgen die Grünen mit knapp 21 %, dann die SPD mit 12,5 %.

Kommunalwahl in Bad Homburg: Alexander Hetjes wird Oberbürgermeister

+++ 21.23 Uhr: Alexander Hetjes (CDU) wurde als Oberbürgermeister von Bad Homburg wiedergewählt. Mittlerweile sind 49 von 50 Wahlbezirken ausgezählt. Mit 59 Prozent bekam er mehr als die Hälfte der Stimmen. „Ich bin sehr gerührt, ein grandioses Ergebnis“, sagte Hetjes gegenüber der „Hessenschau“.

+++ 20.11 Uhr: Auch nach Auszählung eines Großteils der Stimmen bei der Wahl zum Oberbürgermeister von Bad Homburg liegt der amtierende Oberbürgermeister Alexander Hetjes (CDU) noch weit vorn. Nachdem bereits die Stimmen aus 46 von 50 Wahlbezirken eingegangen sind, bekommt Hetjes 59 Prozent der Stimmen. Thomas Keuder von der SPD liegt weiterhin bei 15 Prozent.

Kommunalwahl in Bad Homburg: CDU in Stadtverordnetenversammlung vorn

+++ 19.43 Uhr: Auch für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung in Bad Homburg gibt es bereits erste Zwischenergebnisse. Nach Auszählung von neun von 50 Wahlbezirken liegt bisher die CDU mit knapp 40 Prozent vorne, gefolgt von den Grünen mit 22 Prozent. Danach folgt die SPD mit knapp 12 Prozent der Stimmen.

Kommunalwahl in Hessen: In Bad Homburg wird der Oberbürgermeister gewählt

+++18.54 Uhr: Die ersten Trendergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Bad Homburg wurden soeben veröffentlicht. Demnach liegt der amtierende Oberbürgermeister Alexander Hetjes (CDU) mit knapp 57 Prozent der Stimmen vorn. Seine Herausforderer Thomas Keuder (SPD), Alexander Unrath (Grüne) und Armin Johnert (Bürgerliste Bad Homburg) bekamen jeweils knapp 15, 16 und 12 Prozent der Stimmen. Allerdings wurde bisher nur ein kleiner Teil der Stimmen ausgezählt: Es sind erst Schnellmeldungen aus neun von 50 Wahlbezirken eingegangen.

+++ 18.00 Uhr: Die Wahllokale haben bei den Kommunalwahlen in Bad Homburg nun geschlossen. Nun werden die Stimmzettel ausgezählt. In Bad Homburg werden die Stadtverordneten sowie der Oberbürgermeister gewählt.

Kommunalwahl in Hessen: In Bad Homburg kandidiert keine Frau für das Oberbürgermeisteramt

+++17.21 Uhr: In Hessen sind Frauen in Bürgermeisterämtern stark unterrepräsentiert. Das hat unsere Datenanalyse ergeben. Frauen besetzen am Vorabend der Kommunalwahl 2021 nur 36 der 422 hessischen Bürgermeisterposten. Ihr Anteil liegt mit rund 8,5 Prozent also noch unter dem ohnehin mageren Durchschnitt in Deutschland, wo es neun Prozent sind. Dass die Oberbürgermeisterwahl in Bad Homburg daran nichts ändern wird, steht jetzt schon fest: Unter den vier Kandidaten ist keine einzige Frau.

+++12.31 Uhr: Wegen der Corona-Pandemie läuft die Kommunalwahl in Hessen in diesem Jahr anders ab als gewohnt. Es gelten die üblichen Hygieneregeln mit Maskenpflicht und Abstandsregeln. Wählerinnen und Wähler sollen zudem möglichst ihren eigenen Kugelschreiber zur Wahl mitbringen. Ebenfalls wollte das Land die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer mit FFP2-Masken, OP-Masken und Handschuhen ausstatten. Wir informieren Sie hier im News-Ticker heute über die Ergebnisse der Oberbürgermeister-Wahl in Bad Homburg.

Am 14.3.2021 wird in Bad Homburg ein neuer Oberbürgermeister gewählt.

Kommunalwahl in Hessen: In Bad Homburg wird auch der Oberbürgermeister gewählt

+++ Sonntag, 14.03.2021, 9.35 Uhr: Wenn heute in ganz Hessen die Kommunalwahlen stattfinden, entscheiden die Bürger von Bad Homburg zusätzlich über ihr neues Stadtoberhaupt. Die Wahllokale sind bereits geöffnet. Mit allen Informationen und Ergebnissen rund um die Wahl in Bad Homburg versorgen wir Sie hier in unserem News-Ticker.

+++ Erstmeldung vom Sonntag, 14.03.2021, 6 Uhr: Bad Homburg – In Bad Homburg wird am Sonntag, 14. März der Oberbürgermeister gewählt. Die Wahllokale sind bis 18 Uhr geöffnet. Wie diese Wahl ausgeht, alle Infos und alle Ergebnisse können Sie am Wahlabend in diesem Artikel verfolgen. (FNP)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare