Leckerer Snack von Rückruf betroffen: Rewe-Kunden aufgepasst. (Symbolbild)
+
Leckerer Snack von Rückruf betroffen: Rewe-Kunden aufgepasst. (Symbolbild)

Listerien

Dringender Rückruf bei Rewe: Snack mit gefährlichen Bakterien verunreinigt

Ein beliebter Snack ist aktuell im Rückruf. Der Verzehr könnte schwerwiegende Folgen haben. Das Produkt wurde bei Rewe verkauft

Kassel – Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall: Diese und schlimmere Folgen kann der Verzehr eines Produktes haben. Die Rede ist von einem Snack der Firma Food IQ. Diese hat nach einem Listerienverdacht den Rückruf* für „Go Fresh Selection Wrap Pulled Pork“ gestartet. Der Snack wurde in Filialen der Supermarktkette Rewe* vertrieben. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass bei dem Produkt eine Verunreinigung vorliegt, so die Food IQ GmbH.

Unternehmen Food IQ GmbH
Tochtergesellschaft von Lekkerland SE
Hauptsitz Frechen
Zurückgerufenes Produkt„Go Fresh Selection Wrap Pulled Pork“

Rückruf bei Rewe ist nicht der erste der Firma Food IQ

Bereits im August dieses Jahres musste ein Produkt des Unternehmens zurückgerufen werden. Damals war ein Döner-Produkt betroffen, welches ebenfalls durch Rewe* vertrieben worden war. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass das in dem Produkt enthaltene Hähnchenfleisch nicht vollständig gegart war.

Bei dem aktuellen Rückruf kann eine Kontamination mit Listerien* nicht ausgeschlossen werden. Die Bakterien können bei Verzehr sogar noch nach drei Wochen zu grippeähnlichen Symptomen führen. Bei Risikogruppen wie Kleinkinder oder Personen mit Immunschwäche kann eine sogenannte Listeriose sogar zu Blutvergiftungen oder Hirnhautentzündungen führen. Bei Schwangeren kann eine solche Infektion fatale Folgen für das ungeborene Kind haben. Sogar der Tod des Kindes kann eine Folge sein, wie Produktwarnung.eu berichtet.

Beliebter Snack im Rückruf: „Go Fresh Selection Wrap Pulled Pork“ bei Rewe zu kaufen

Betroffen sind lediglich Produkte mit einem bestimmten Mindesthaltbarkeitsdatum:

  • Produktbezeichnung: 1.200 g St GO FRESH Selection Wrap Pulled Pork
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 04.10.2021
  • EAN Code: 4049768002440
Rückruf bei Rewe: Ein beliebter Snack ist betroffen.

Rückruf für Snack: Kontamination fällt bei Routinekontrolle auf

Wie die Pressesprecherin von Lekkerland, Janine Hoffe, gegenüber unserer Redaktion bestätigte, wurde der Listerienbefall bei einer routinemäßigen Qualitätskontrolle festgestellt. Das Unternehmen teilte weiterhin mit, dass umgehend alle möglicherweise betroffenen Produkte gesperrt beziehungsweise zurückgezogen wurden. Auch wenn eine durch die Verunreinigung hervorgerufene mögliche Listeriose mit Antibiotika behandelt werden kann, führt sie dennoch in rund 30 Prozent der Fälle zum Tod.

Sollten Verbraucherinnen und Verbraucher weitergehende Frage zu dem bei Rewe vertriebenen Produkt haben, können diese sich über info@lekkerland.de beim Hersteller melden. (Lucas Maier) *hna ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare