1. Startseite
  2. Welt

Drogensüchtige hat sich drastisch verändert und meldet sich erneut mit Bildern - So geht es ihr nun

Erstellt:

Von: Armin T. Linder

Kommentare

Amber Hofman
Eines der schockierenden Fotos, das Amber veröffentlicht hat. © Instagram

Eine junge Frau hat offenbar ihr Leben radikal umgekrempelt. Die Vorher-Nachher-Fotos gingen viral, sie meldete sich seitdem immer wieder erneut zu Wort.

Update vom 22. August 2020: Wie sich Amber Hofmann ins Leben zurückgekämpft hat, beeindruckte viele. Ihre Geschichte - und ihre Vorher-Nachher-Fotos - gingen vor einigen Monaten viral (siehe Ursprungsartikel). Einige Medien berichteten darüber, viele sahen sie als Inspiration.

Kürzlich hat sie sich nun erneut via Instagram mit zwei Fotos zu Wort gemeldet - eines zeigt sie in ihrer schlimmsten Zeit. Ein anderes ist deutlich aktueller. Dazu postete Amber ein langes Statement. Sie sei immer noch unglaublich überwältigt, wenn sie auf die Fotos schaue. „Ich habe es geschafft. Ich bin nicht nur clean von den Drogen geworden. Ich habe mehr überlebt, als jeder je wissen wird. Und das ist okay. Solange ich tief in mir weiß, wie stark ich bin. Egal, was ich durchstehen muss, ich kann mich daran festhalten.“

Sie freut sich, dass ihre Geschichte andere inspirieren wird. Sie bekomme täglich Nachrichten von Menschen, „die mir sagen, dass ich der Grund bin, warum sie Hoffnung haben, oder dass ich sie inspiriert habe, die Hilfe zu bekommen, die sie brauchen, das bestätigt mich darin, das richtige zu tun.“

Amber mache auch schwere Zeiten durch, gesteht sie. Sie leide immer noch an Depressionen, heißt es etwa in einem Posting von Mitte August, das sie mit ihrem Neffen zeige.

Amber blickt noch einmal zurück. Sie stellt klar, dass ihr alles nicht passiert ist, weil sie süchtig war, sondern dass sie schon obdachlos gewesen sei und an psychischen Problemen gelitten habe, bevor sie mit den Drogen angefangen habe. „Ich wünschte, ich könnte zurückgehen und mir selbst sagen, nicht damit anzufangen.“ Jetzt will sie der Welt „zeigen, wie schön Gesundung ist, und dass, egal, wie deine Lage ist, es Hoffnung gibt, und Hilfe für Dich.“

Drogensüchtige hat sich zurückgekämpft: Neues Foto von ihr lässt staunen - Deutliche Verwandlung

Unser Artikel vom 8. Juni 2020: Lacey - Die beeindruckende Veränderung der Amber Hofmann geht im Internet viral - und beeindruckt viele zutiefst. Sie hat ihren Angaben zufolge ihr Leben radikal umgekrempelt, sich nach einer schlimmen Zeit wieder gefangen. Und die Vorher-Nachher-Fotos zählen bei Reddit zu den meistaufgerufenen Postings

Veröffentlicht hat sie die zwei Bilder am 30. Mai über ihren privaten Facebook-Account. Bis zum 6. Juni sammelten diese mehr als 60.000 Reaktionen, wurden mehr als 37.000 Mal geteilt. Das Foto links zeigt eine junge Frau, der es ganz offensichtlich sehr schlecht geht, abgemagert, vernarbt, mit fleckigem und eingefallenem Gesicht. Absolut besorgniserregend. Das rechte Foto hingegen ist ein Selfie einer strahlenden jungen Frau, die großen Optimismus ausstrahlt. Und bei dem nichts auf ihre schwere Zeit hinzudeuten scheint.

USA: Vorher-Nachher-Foto von Amber geht viral

Sie schreibt dazu: „Links: ich, völlig kaputt, 93 Pfund, auf der Straße lebend, in Angst lebend, in Schmerz, süchtig nach Meth und Heroin und bereit dafür, dass mein Leben schließlich endet. Ich hatte davon zweimal eine Endokarditis und ein Loch in meinem Herzen. Meine Mutter hat das Foto aufgenommen, als sie kam, um mich zu retten.“

Video: Kate Moss hat ihren Lastern abgeschworen

Das rechte Foto sei aktuell. „Ich wollte mein Glück zeigen. 9 Monate clean.“ Sie habe Monate im Krankenhaus gekämpft, eine Herz-OP überstanden, 40 Pfund zugenommen, eine Wohnung bekommen. Dazu hätte sie ihre Familie und ihre zwei Katzen, die ihr halfen. Ihre ganz wichtige Botschaft: „Genesung ist möglich und lohnt sich.“

USA: Krasse Verwandlung einer drogensüchtigen Obdachlosen finden viele inspirierend

Die Reaktionen sind überwältigend. „Ich bin stolz auf dich“, „Das ist inspirierend“, „Ich liebe das, danke, dass du deine Geschichte geteilt hast“, „Glückwunsch, du bist eine schöne junge Frau, bleib stark“ lauten nur ein paar der beeindruckten Kommentare.

Doch wie Amber selbst erklärt, habe sie auch mit Fake-Vorwürfen zu kämpfen. „Ich kann nicht glauben, dass so viele Leute tatsächlich den Nerv haben, mir zu sagen, dass das Fake sei oder zwei verschiedene Menschen, weil ein Foto gespiegelt ist und ich zwei unterschiedliche Tattoos und zwei unterschiedliche Arme zeige.“

USA: Fake-Vorwürfe gegen Amber - Sie kontert mit deutlichen Worten und weiteren Fotos

Wer sich durch das Facebook-Profil der Frau scrollt, die ihren Angaben zufolge in Lacey, Washington (USA) wohnt und 24 Jahre alt ist, findet nicht nur offenbar das Tattoo am rechten Arm wieder, sondern auch ein Foto aus dem Krankenhaus. Auch bei Reddit hat sie sich zu Wort gemeldet, um auf ihr Facebook- und ihr Instagram*-Profil aufmerksam zu machen. Wo sie weitere Fotos gepostet hat (diese sehen Sie unten durch Wischen/Klicks auf die Pfeile). Mit klaren Worten. „Wenn du zu verdammt dumm bist, um zu erkennen, dass es ich bin, gebe ich auf.“ Ihre Vergangenheit als Erwachsenenmodel ist auf der Instagram-Seite genauso nachzuverfolgen wie ihr privater Kampf. Es mögen allerletzte Restzweifel bestehen, weil alles nur auf ihren eigenen Angaben und Fotos basiert, aber die meisten glauben ihre Geschichte. Und finden sie sehr inspirierend.

Amber Hofmann sucht die Öffentlichkeit, um auf ihre Story aufmerksam zu machen. Die allen Menschen Mut machen soll, die ebenfalls in einem ganz tiefen Loch stecken. Und ihnen ein Vorbild zu sein. Frei nach besagtem Motto: „Genesung ist möglich und lohnt sich.“

Deutlich abgemagert ist laut tz.de* ein deutscher Schlager-Star - hätten Sie ihn wiedererkannt?

Was neue Zähne ausmachen! Eine Reddit-Nutzerin kann erstmals seit Jahren wieder lächeln ...

In den USA krachte ein Kran in ein Haus und zerteilte es in zwei Hälften. Warum nur mussten viele reddit-User dabei an „Scheidung“ denken? Ein Bahn-Arbeiter hat einen Tunnel-Fund gemacht, der manche an die Netflix-Serie „Dark“ erinnert.

Ein Heavy-Metal-Fan schnitt sich die Haare ab. Wie er jetzt aussieht, ist für die Reddit-Community aber nicht das Beeindruckendste.

lin

*tz.de ist Teil des Ippen-Digtal-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare