Aldi startet Mega-Projekt - und gefährdet damit wohl Arbeitsplätze der Konkurrenz

Einkaufen und gleich noch tanken - das geht nun bei einigen Aldi-Filialen. Künftig auch in Bayern. Doch es droht großer Schaden für die Konkurrenz.
Update vom 24. Januar 2020: Neun Aldi-Süd-Standorte in Deutschland wurden bis heute mit Zapfsäulen ausgestattet. Weitere sollen jedoch schon bald folgen. Es gibt aber auch einen Haken bei dem Spezial-Angebot des Discounters.
Aldi startet Mega-Projekt - und gefährdet damit Arbeitsplätze der Konkurrenz
Meldung vom 30. August 2018:
Beim Discounter Aldi einkaufen und gleich tanken, das ist nun im baden-württembergischen Ludwigsburg und in Stuttgart-Obertürkheim möglich. Wie die "Wirtschaftswoche" am Donnerstag berichtete, wurden die ersten beiden von insgesamt acht Aldi-Tankstellen in Betrieb genommen. Die nächsten Automatentankstellen sollen unter anderem auf Aldi-Süd-Parkplätzen im oberbayerischen Fürstenfeldbruck, Forchheim bei Bamberg und Wasserburg am Inn sowie im hessischen Hattersheim am Main starten.
Aldi wolle den Kunden den Einkauf "so praktisch wie möglich machen", erklärte eine Unternehmenssprecherin. "Dazu gehört auch, sie in ihrer Mobilität zu unterstützen." Aldi Süd stellt lediglich die Flächen auf den Parkplätzen zur Verfügung, hält sich aus dem operativen Betrieb der Tankstellen aber heraus. Dafür wurden Pachtverträge mit der FE-Trading Deutschland geschlossen. Die Tochter des Ölkonzerns OMV betreibt bereits in Österreich Automatentankstellen und kooperiert mit dem dortigen Aldi-Süd-Ableger Hofer.
Lesen Sie auch: Lidl greift absolutes Tabu-Thema auf - Kunden reagieren eindeutig
Aldi-Konkurrenten schon in Aufruhr
In Deutschland tritt FE Trading unter der Marke Avanti an. Die Preise für Benzin und Diesel liegen laut Bericht teils deutlich unter denen der örtlichen Konkurrenz. Bewähren sich die Standorte, dürfte FE-Trading die Deutschland-Expansion schnell vorantreiben, berichtete die "Wirtschaftswoche".
Die Tankstellenbetreiber versetzt die Expansion demnach schon in Aufregung: "Für Tankstellenpächter, deren Betrieb im Einzugsgebiet der Aldi-Tankautomaten liegt, kann das dramatische Folgen haben", sagte Thomas Drott, Geschäftsführer des Bundesverbandes Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche. "Es droht der Verlust von Arbeitsplätzen vor allem bei kleineren Tankstellen."
Lesen Sie auch: Sieht aus wie ein Tapeziertisch? Raten Sie mal, als was Aldi ihn verkauft
Aldi bietet auch Aufladestationen von Elektroautos

Neben Autos mit klassischem Verbrennungsmotor können auch Elektroautos bei Aldi Süd aufladen. Anfang August kündigte der Discounter den Bau von 28 Schnellladestationen für Elektroautos an. Die Filialen mit den neuen Elektrotankstellen liegen entlang von Autobahnen. Derzeit bietet Aldi Süd bereits an mehr als 50 Filialen das Stromtanken an - und zwar kostenlos.
Auch diese Aldi-Themen könnten Sie interessieren:
Kunde kauft Wurstpackung bei Aldi - als er die Beschriftung liest, traut er seinen Augen nicht
Veränderungen für Verbraucher: Aldi kündigt große Umstellungen an
Schikane-Vorwürfe bei Aldi: Das sagt der Discounter zu den Anschuldigungen
Aufregung um diese Weißwürste bei Aldi: „Eine Beleidigung für uns Münchner“
Eine Bio-Metzgerei aus Bayern warnt nun vor dem Verzehr ihrer Produkte. In zahlreichen Fleisch- und Wurstwaren wurden Listerien festgestellt.
Aldi: Ein abenteuerlicher Fund machte sogar den Discounter ratlos - „Puuuuuuhhhhh ...“
afp