Info: U-Bahn-Fahrer wollen streiken
Die Beschäftigten der U-Bahn in Barcelona wollen während der weltgrößten Mobilfunk-Messe Mobile World Congress streiken. Die Gewerkschaften erklärten am Sonntag eine neue Verhandlungsrunde für gescheitert,
Die Beschäftigten der U-Bahn in Barcelona wollen während der weltgrößten Mobilfunk-Messe Mobile World Congress streiken. Die Gewerkschaften erklärten am Sonntag eine neue Verhandlungsrunde für gescheitert, mit der der Austand im letzten Augenblick abgewendet werden sollte. Barcelonas linke Bürgermeisterin Ada Colau hatte sich vergeblich in den Tarifkonflikt eingeschaltet, um den Streik zu verhindern.
Die U-Bahn-Beschäftigten wollen am Montag und Mittwoch die Arbeit niederlegen. Die Regionalregierung von Katalonien ordnete an, dass während des Streiks ein Mindestbetrieb aufrechterhalten bleiben muss. Danach sollen während der Hauptverkehrszeiten 50 Prozent der Züge fahren, zu den übrigen Zeiten 30 Prozent.
Der Mobile World Congress findet offiziell von Montag bis Donnerstag (22. bis 25. Februar) statt und lockt fast 100 000 Teilnehmer in die zweitgrößte Stadt Spaniens. Die katalanische Metropole hatte kurz vor Beginn der Konferenz eine neue U-Bahn-Linie in Betrieb genommen, die den Flughafen mit dem Messegelände verbindet.
Die Gewerkschaften wollen mit dem Streik erreichen, dass 600 befristet eingestellte Mitarbeiter feste Arbeitsverträge erhalten. Außerdem halten sie eine angebotene Lohnerhöhung von 1,0 Prozent für 2016 für unzureichend. dpa