Sparsamere Staubsauger

Hessen mit dicken Teppichen sollten sich sputen: Ab September 2017 dürfen entsprechend der EU-Ökodesign-Richtlinie nur noch Staubsauger verkauft

Hessen mit dicken Teppichen sollten sich sputen: Ab September 2017 dürfen entsprechend der EU-Ökodesign-Richtlinie nur noch Staubsauger verkauft werden, die eine maximale Leistung von 900 Watt haben – am EU-Label auch daran erkenntlich, dass der Jahresstromverbrauch unter Standardbedingungen maximal bei 43 Kilowattstunden liegen darf. Tests der Stiftung Warentest hätten gezeigt, dass der geringere Stromverbrauch nicht zulasten der Saugkraft gehe, heißt es zwar. Doch wer schon bisher den Eindruck hatte, dass beim ersten Versuch viel Schmutz im Teppich hängen bleibt, sollte sich mit der Neuanschaffung eines Staubsaugers beeilen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare