1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Verbraucher

Achtung, erhöhte Werte: Discounter muss schon wieder Schmuck zurückrufen - Produkt kann Allergie auslösen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Kathrin Reikowski

Kommentare

Tedi startet einen Rückruf: Ein Schmuck-Set kann Allergikern gefährlich werden.
Rückruf bei Tedi: Ein Schmuck-Set kann eine heftige Allergie auslösen - das Produkt unbedingt umtauschen. © Ina Fassbender/dpa

Der Discounter Tedi muss Schmuck zurückrufen - es besteht Gesundheitsgefahr. Der Rückruf ist nicht der erste - das gleiche war 2020 schon einmal passiert.

München - Der Nonfood-Händler Tedi ruft ein Schmuckset in seine Läden zurück. Die Ohrring- und Creolensets sind mit erhöhten Nickelwerten belastet, was schwere allergische Reaktionen hervorrufen kann.

Es ist nicht der erste Rückruf* dieser Art bei Tedi: Bereits im Mai diesen Jahres hatte der Händler Tedi Schmuck zurückrufen müssen. Die Gründe waren damals ähnlich. Und es ist wieder das hausinterne Qualitätsmanagement, das die Verunreinigung aufdeckt, nicht etwa externe Kontrolleure einer Behörde, wie Produktwarnung.eu berichtet.

Produktrückruf bei Tedi: Was eine Nickelbelastung so gefährlich macht

Das Tückische an einer Belastung mit erhöhten Nickelwerten ist, dass besonders viele Menschen dazu neigen, gegen Nickel allergisch zu sein. Nach Angaben von Produktwarnung.eu sind etwa 1,9 bis 4,5 Millionen Menschen alleine in Deutschland gegen Nickel sensibilisiert - unter Kindern sollen es etwa zehn Prozent sein. Um sie nicht zu belasten, wurden Grenzwerte eingeführt.

Kommen sie mit Nickel in Berührung, kann bei einem erneuten Kontakt eine Allergie auftreten. Sie können Exzeme mit juckenden Hautrötungen oder Bläschenbildung auslösen.

Rückruf von Ohrring- und Creolenset: Das ist die genaue Bezeichnung des betroffenen Produkts

Das Produkt wurde vom 21.10.2019 bis zum 05.08.2020 zum Preis von von 2,00 Euro bzw. 1,50 Euro in allen TEDi-Filialen verkauft.

Die Produkte können in allen Filialen zurückgegeben werden und gegen Rückerstattung oder einen Gutschein eingetauscht werden. Sollten Kunden noch Fragen haben oder sich unsicher sein, ob es sich bei ihrem Schmuck um die betroffene Ware handelt, können sie sich an Tedi wenden.

Das sind die Kontaktmöglichkeiten für den Produktrückruf:

Immer häufiger hört man von Produktrückrufen. Warum ist das der Fall? Unser Video zeigt ihnen die Gründe - und auch, wie Produktrückrufe in Spezialfällen ablaufen:

Ein aktueller Rückruf gilt auch für einen Schnittkäse - hier sind nicht nur Allergiker betroffen! Der Käse kann schwere Durchfallerkrankungen auslösen, die auch noch ansteckend sind.

Auch interessant

Kommentare